Bin ich ein Teil der Wirtschaft?

Ja - wir alle sind Teil der Wirtschaft. "Wirtschaft" kommt von "Wirtschaften" und Wirtschaften ist ein grundlegender Bestandteil menschlichen Handelns. Wirtschaften bedeutet, gezielt und gut über den Einsatz von Ressourcen zu entscheiden, um Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Ziel ist, Ressourcen wie Zeit, Arbeitskraft, Kapital und natürliche Rohstoffe effizient zu nutzen und einen möglichst großen Nutzen zu erzielen. 

Menschen haben bestimmte Grundbedürfnisse, z. B. Nahrung, Kleidung, Unterkunft, medizinische Versorgung und soziale Interaktion. Manche Bedürfnisse kann man sich selbst und ohne Geld erfüllen, etwa Zeit mit Freund:innen. Für andere Dinge, wie die Herstellung eines Bettes, gibt es Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, gewisse Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Banken versorgen die Wirtschaftsteilnehmenden mit Geld und der Staat schafft die Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb. 

Du nimmst täglich in unterschiedlichen Rollen aktiv an der Wirtschaft teil! 

Frau mit Maschinen

Als Konsument:in kaufst du Produkte und Dienstleistungen. Deine Entscheidungen beeinflussen die Nachfrage und dadurch auch das Angebot am Markt. Als Konsument:in trägst du zum Funktionieren der Wirtschaft bei.
Als Arbeitnehmer:in bist du für ein Unternehmen tätig. Deine Arbeit trägt dazu bei, Güter und Dienstleistungen herzustellen und anzubieten. Du verdienst Geld in Form von Lohn oder Gehalt. Dieses Geld kannst du entweder ausgeben oder sparen.
Als Unternehmer:in, gründest oder leitest du ein Unternehmen. Damit spielst du eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft. Du schaffst Arbeitsplätze, produzierst Waren oder erbringst Dienstleistungen und du trägst zum wirtschaftlichen Wachstum bei.
Als Investor:in kaufst du Aktien, Anleihen, Immobilien oder andere Vermögenswerte und beteiligst dich so am Kapitalmarkt. Dies ermöglicht Unternehmen, Kapital für Investitionen zu beschaffen und kann zur Entwicklung der Wirtschaft beitragen.
Als Bürger:in und Teilnehmer:in an der Wirtschaft unterliegst du bestimmten gesetzlichen Verpflichtungen, z. B. Steuerzahlungen. Die Steuern, die du bezahlst, werden oft für öffentliche Dienstleistungen und Investitionen in die Infrastruktur verwendet, die wiederum die Wirtschaft unterstützen.

WILLST DU MEHR DARÜBER ERFAHREN?

Dann klicke auf den Button, um mehr Informationen zum Thema Wirtschaft allgemein zu erhalten.

Unser Angebot zum Thema Wirtschaft allgemein